Ereignishorizont
LNPoS (en)

LNPoS (en)

LNPoS

A Bitcoin & Lightning ⚡ Point of Sale

Completely self-sufficient point of sale terminal. Both online and offline Lightning ⚡ Payments. For offline onchain payments and an offline Lightning ATM for withdrawals. Free and open source software, free from intermediaries, with integrated battery, WLAN, for self-construction, low budget, not even 50 euros.

The LNPoS functions:

  • LNPoS Online Lightning payments with active interaction
  • LNURLPoS Offline Lightning Payments. Passive interaction, sharing a secret as evidence
  • OnChain For onchain payments. Generates an address and displays a link for verification
  • LNURLATM offline lightning payouts. Generates LNURLw links to do withdrawals

1. The LNPoS briefly explained

The LNPoS is a Lightning ⚡ Point of Sale and consists of a microcontroller board with display (designation: TTGO T-Display ESP32), a keyboard and a housing. The board has WiFi and Bluetooth. The WiFi can be actively used as an access point, but it can also connect to another WiFi to connect to the Internet. It has a USB interface for power supply and serial data transmission. This allows you to write (flash) the program to the internal memory. The LNPoS is configured conveniently via a web interface.

The LNPoS can be operated as a pure offline device. For the offline functions (LNURLw / LNURLp / OnChain) you only have to transfer the data from the LNbits wallet and the xPub for the OnChain addresses to the LNPoS once. In addition, the LNPoS also has the option of connecting to the Internet via WiFi and making classic online Lightning ⚡ payments. This has the advantage of active feedback on the receipt of payment. In order for the LNPoS to be able to connect to the Internet, you also have to enter the access data for the network (SSID / password). This can be a home network or a mobile hotspot.

The backend is a LNbits server. LNbits is a wallet and account system that uses a Lightning ⚡ funding source. You can use the free demo server legend.lnbits.com to start with. There you create a wallet and get all the data you need to operate the LNPoS. Since everything is "free and open source" you can later host LNbits yourself and connect them to your own Lightning ⚡ Node as a source of funding. This makes you sovereign and independent. 🔥 This is exactly what Bitcoin and Lightning ⚡ was built for! 🧡

2. The hardware

There are two shops in Europe where you can order the LNPoS as a set. There is shop.lnbits.com in England and in Germany fulmo.shop.org. With both you can pay me Lightning ⚡. You have to order the battery separately. However, the battery is not required for stationary use. You can also get the components from alternatives or in individual parts:

  • LILYGO® TTGO T-Display Keyboard Kit ESP32 Google
  • TTGO T-Display ESP32 Google
  • Possible cases for the LNPoS shop.lnbits.com
  • Templates for building the cases yourself GitHub
  • Switch Example
  • Battery 3.7V LiPo, no larger than 1100 mA and possibly with a JST ( 2 pin / 1.25mm) for the ESP32 board. Otherwise, the plug is also supplied with the set.

Another note on assembly, coincharge.io has written a good instructions for this.

3. Setting up the LNPoS

Setting up the LNPoS has now become quite simple. You can install the program through a web browser. No additional software is required for this. The website required for this is called Web Installer. It works with the desktop browser Chrome or Edge. The only hurdle you have to overcome at the beginning is setting up a suitable driver for the connection between the computer and the microcontroller. With some operating systems, the appropriate driver is automatically recognized and installed when the microcontroller is connected.

But it doesn’t always work and sometimes you need a driver update to make it work properly. But don’t panic, the website offers help right away. If you cannot set a connection port and then click cancel, you will see the following message window. There you will also be offered the link to the appropriate driver. The TTGO has the chip CP2102. So all you have to do is download the latest driver from the manufacturer and update your system with it.

Note: Mac systems had some driver problems which caused the installation to fail. Updating the CP2102 driver helped.

But now to the setup. In the following I will explain each step you need and provide pictures for a better understanding. 📖🤓

3.1 Preparation: The LNbits wallet

The bitcoinSwitch communicates with an LNbits wallet. Here I will show you how you can create a wallet on the free LNbits demo server and how you can create the necessary interface data so that there is a connection between LNPoS and the wallet.

  1. Visit the website legend.lnbits.com and create a wallet
  2. You can now see the wallet on the top left and can add extensions under Manage extentions
  3. There you select LNURLDevice and with ENABLE you activate the extension
  4. Now you will find the item Extensions LNURLDevice under Extensions. Select it and create a new LNURLDevice Instance. This defines the parameters and generates an interface.
  5. Fill in all fields for PoS and select Create LNURLDevice. Repeat for ATM.
  6. From PoS click the first small button LNURLDevice Settings and copy the displayed link to the clipboard and then immediately to a digital note for later. Repeat for ATM. You will later add these "strings" to the configuration menu of the Web Installer.
  7. Now you need the Invoice/read key. Click once on the wallet and then click on API Info on the right. There you will find the key. You also copy that again to your digital note. You will need it later to configure.

3.2 Installing the LNPoS

Let’s start the installation now. To do this, please go to the Web Installer page again. You can find them under the link: https://lnbits.github.io/lnpos/installer/

Or you can go to the bitcoinSwitch GitHub page: https://github.com/lnbits/LNPoS And look for the link to the Web Installer in the text there.

  1. Connect the microcontroller to your computer with a USB cable. Wait a moment for your computer to recognize the new device, select version 0.1. and then go to Flash once. Note: With version 0.2, the WiFi did not work for me. As soon as I can, I will update the documentation.
  2. Select the correct connection and press Connect.
  3. Now select INSTALL LNBITS LNPOS in the "Device Dashboard".
  4. Select Erase Device and press Next. Note: If you want to keep old configuration data like the WiFi and interface data, then leave it deselected.
  5. Now the program will be installed (flashed). When the installation is complete, go to NEXT and look at the next chapter for the configuration.

3.4 Configuring the LNPoS

The best way to configure the LNPoS is via WiFi. To do this, you must bring the LNPoS into "WiFi Access Point" mode. You do this by taking the LNPoS off the voltage once, holding down a button and applying the voltage again. Then you take your mobile phone and see if you have found a new WiFi. You can use it to log into the microcontroller and configure the LNPoS there.

  1. Take the LNPoS off the voltage once, e.g. hold down the * button and reconnect it. I am acknowledged with the display "AP Launched". AP stands for Access Point.
  2. Search your WiFi for a new participant that begins with LNPoS-.... Connect to it and if it asks for a password it will be ToTheMoon1. Click on the connection again to log in to the LNPoS Access Point. Then click on the hamburger in the top right corner to get to the menu.
  3. Select Configure new AP to add a new WiFi. Select your home network or hotspot and press Apply. Now the microcontroller should connect to the net and show it by Established connection. Now go back to the menu on the top right.
  4. In the menu you go to PoS Options. Now, if you have one, provide a Master Public Key for OnChain transactions. Fill in the LNbits Server you are using. And then all the data like Wallet Invoice Key, LNURLPoS String and LNURLATM String. You should have received the data from Chapter 3.1 and ideally just copy it from the digital note. You can leave the Password, the mempool.space server and the LNURLATM pin String as they are. You need the pin for ATM withdrawals. Now confirm the whole thing once with Save and on the following page once with OK.

That was actually it, the LNPoS is set up. 🎉 Have fun testing! 🔥

3.5 The functions of the LNPoS

Here are a few sample images of the LNPoS functions and a booking example as it is displayed in the mobile wallet.

  1. LNPoS, online payment
  2. LNURLPos, offline payment
  3. OnChain payment (offline)
  4. LNURLPoS, offline payout
  5. The transactions in the LNbits Web Wallet

4. Supplements

LNbits is a wallet and account system. Check it out here. I made a video about this some time ago. It is important to understand that LNbits is nothing more than a database. And so the LNPoS terminal communicates with a database. The real values ​​in the form of satoshis are on the underlying Lightning node. The node is also responsible for the actual online transactions in the background. The LNPoS, with the Lnbits wallet, is just an interface. If the LNPoS breaks or is lost, or if LNbits itself crashes, your funds are still safe because they are managed by the underlying Lightning Node. There must also be well-connected Lightning channels with sufficient inbound liquidity. So if you create a wallet with LNbits and lose the keys or the links to the wallet, the Sataoshis are not gone, it’s just a donation to the operator of the Lightning node underneath.

The online LNbits wallet "legend.lnbits.com" is great and works great. Usage is license-free and free, but the server is in someone else’s custody and not intended to store large values ​​permanently. It’s more of an experimental environment to make it easy for people to experiment with LNbits. There is no guarantee that the LNbits server will work in the long term and the developers and altruistic operators are unlikely to bear losses due to technical problems or hacks. So, always secure your funds as soon as possible on a wallet of your choice and check whether you cannot host LNbits yourself. This is possible on the RaspiBlitz and the offline functions LNURLPos and LNURLATM and the generation of OnChain addresses also work via an IP2Tor connection. But what does not work yet is the online Lightning payment with LNPoS. Then you get the error message "fetching fiat rate failed", which means that a connection to the LNbits server could not be established.

If you wish, you can also access the LNPoS LNbits wallet via the LndHub extension for BlueWallet and Zeus. It can be used as an (emergency) alternative to LNPoS with full control (LNDHUB ADMIN), or as "read only / only invoices" (LNDHUB INVOICE). This allows the employee, for example, to check the transactions if there are any discrepancies. It can also happen that the customer or employee accidentally forgot the "secret" (the four-digit PIN) of a LNURLPos offline payment. Another advantage to the LNbits web wallet itself is that with these LndHub wallets in BlueWallet or Zeus you have a read only wallet can set up, but on the other hand also has no access to the settings and extensions. So nobody can damage anything with it. The LNbits Web Wallet should therefore only be used by the admin of the account.

LndHub for BlueWallet or Zeus

5. Sources and further information

Erstellt mit Liebe 🧡 Block 735952 / 766764 aktualisiert

– Lightning ⚡ (er)leben –

Ereignishorizont
LNPoS

LNPoS

LNPoS

Ein Bitcoin & Lightning ⚡ Point of Sale

Vollkommen autarker Point of Sale Terminal (Kassensystem). Sowohl online als auch offline Lightning ⚡ Zahlungen. Für offline Onchain Zahlungen und ein offline Lightning ATM für Auszahlungen. Free and open source Software, frei von Intermediäre, mit integrierten Akku, Wlan, zum Selbstbau, low Budget, nicht einmal 50 Euro.

Die LNPoS Funktionen:

  • LNPoS Online Lightning Zahlungen mit aktiver Interaktion
  • LNURLPoS Offline Lightning Zahlungen. Passive Interaktion, Austausch eines Geheimnisses als Nachweis
  • OnChain Für Onchain Zahlungen. Generiert eine Adresse und zeigt einen Link zur Überprüfung
  • LNURLATM Offline Lightning Auszahlungen. Generiert LNURLw Link mit dem man eine Abhebung vornehmen kann

1. Der LNPoS kurz erkärt

Der LNPoS ist ein Lightning ⚡ Point of Sale und besteht aus einem Mikrocontroller Board mit Display (Bezeichnung: TTGO T-Display ESP32), einer Tastatur und einem Gehäuse. Das Board verfügt über WiFi und Bluetooth. Das WiFi kann aktiv als Access Point betrieben werden, es kann aber auch eine Verbindung mit einem anderen WiFi herstellen, um sich damit mit dem Internet zu verbinden. Es hat eine USB-Schnittstelle zur Spannungsversorgung und zur seriellen Datenübertragung. Damit kann man das Programm auf den internen Speicher schreiben (flashen). Die Konfiguration des LNPoS erfolgt komfortabel über ein Web Interface.

Das LNPoS kann als reines offline Gerät betrieben werden. Für die offline Funktionen (LNURLw / LNURLp / OnChain) muss man nur einmal die Daten aus dem LNbits Wallet und den xPub für die OnChain Adressen zum LNPoS übertragen. Zusätzlich hat der LNPoS auch die Möglichkeit sich per WiFi mit dem Internet zu verbinden und klassische online Lightning ⚡ Zahlungen durchzuführen. Das hat den Vorteil einer aktiven Rückmeldung über den Zahlungseingang. Damit der LNPoS sich auch mit dem Internet verbinden kann, muss man zusätzlich noch die Zugangsdaten für das Netzwerk (SSID / Passwort) hinterlegen. Das kann ein Heimnetz oder ein mobiler Hotspot sein.

Das Backend ist ein LNbits Server. LNbits ist ein Wallet und Account System das ein Lightning ⚡ Finanzierungsquelle verwendet. Ihr könnt für den Anfang den freien und kostenlosen Demo Server legend.lnbits.com verwenden. Dort legt ihr ein Wallet an bekommt alle Daten die ihr für den Betrieb des LNPoS braucht. Da alles "free and open source" ist könnt ihr LNbits später auch selbst hosten und mit eurer eigenen Lightning ⚡ Node als Finanzierungsquelle verbinden. Das macht euch souverän und unabhängig. 🔥 Genau dafür wurde Bitcoin und Lightning ⚡ gebaut! 🧡

2. Die Hardware

Es gibt in Europa zwei Shops wo ihr das LNPoS als Set bestellen könnt. Da ist einmal shop.lnbits.com in England und in Deutschland fulmo.shop.org. Bei beiden könnt ihr mir Lightning ⚡ bezahlen. Den Akku müsst ihr euch separat bestellen. Der Akku wird für den stationären Betrieb aber auch nicht benötigt. Ihr könnt euch die Komponenten auch bei Alternativen oder in Einzelteile beschaffen:

  • LILYGO® TTGO T-Display Keyboard Kit ESP32 Google
  • TTGO T-Display ESP32 Google
  • Mögliche Gehäuse für den LNPoS shop.lnbits.com
  • Vorlagen zum Selbstbauen der Gehäuse GitHub
  • Schalter Beispiel
  • Akku 3,7V LiPo, nicht größer als 1100 mA und evtl. mit einem JST (2 Pin / 1,25mm) für das ESP32 Board. Der Stecker wird sonst aber auch beim Set mitgeliefert.

Noch ein Hinweis zur Montage, coincharge.io hat dazu eine gute Anleitung geschrieben.

3. Das Einrichten des LNPoS

Das Einrichtung des LNPoS ist mittlerweile recht einfacher geworden. Man kann das Programm über einen Webbrowser installieren. Dafür wird keine zusätzliche Software benötigt. Die dafür notwendige Webseite nennt sich Web Installer. Sie funktioniert mit den Desktop Browser Chrome oder Edge. Die einzige Hürde die man zu Anfang nehmen muss, ist das Einrichten eines passenden Treiber für die Verbindung zwischen Computer und Mikrocontroller. Bei einigen Betriebssystemen wird der passende Treiber beim Anschließen des Mikrocontroller selbständig erkannt und installiert.

Aber nicht immer klappt das und manchmal braucht man auch ein Treiberupdate, damit es korrekt funktioniert. Aber keine Panik, die Webseite bietet auch gleich Hilfe. Wenn ihr keinen Verbindungsport festlegen könnt und dann auf abbrechen geht, bekommt ihr folgendes Meldungsfenster angezeigt. Dort wird euch auch gleich der Link zum passenden Treiber angeboten. Der TTGO hat den Chip CP2102. Also müsst ihr nur auf die Hersteller den aktuellen Treiber runter laden und euer System damit aktualisieren.

Hinweis: Mac Systeme hatten teilweise Treiberprobleme, was dazu führte, dass die Installation nicht funktionierte. Ein Update des CP2102 Treibers hat geholfen.

Jetzt aber zur Einrichtung. Nachfolgend werde ich jeden Schritt den ihr benötigt erklären und zum besseren Verständnis auch mit Bildern versehen. 📖🤓

3.1 Vorbereitung: Das LNbits Wallet

Der bitcoinSwitch kommuniziert mit einem LNbits Wallet. Hier zeige ich euch wie ihr ein Wallet bei dem freien und kostenlosen LNbits Demo Server anlegen könnt und wie ihr die notwendigen Schnittstellendaten erzeugt, damit ein Verbindung zwischen LNPoS und Wallet besteht.

  1. Besucht die Webseite legend.lnbits.com und legt euch ein Wallet an
  2. Ihr seht jetzt links oben das Wallet und könnt unter Manage extentions Erweiterungen hinzufügen
  3. Dort wählt ihr LNURLDevice und mit ENABLE aktiviert ihr die Erweiterung
  4. Jetzt findet ihr unter Extentions den Punkt Extentions LNURLDevice. Wählt es an und erzeugt eine neue LNURLDevice Instance. Damit werden die Parameter festgelegt und eine Schnittstelle generiert.
  5. Füllt alle Felder für PoS aus und wählt Create LNURLDevice. Wiederholt das ganze für ATM.
  6. Klickt von PoS den ersten kleinen Button LNURLDevice Settings an und kopiert den angezeigten Link in die Zwischenablage und dann sofort in eine digitale Notiz für später. Wiederholt das ganze für ATM. Diese "Strings" fügt ihr später in das Konfigurationsmenü des Web Installer ein.
  7. Jetzt braucht ihr noch den Invoice/read key. Klickt einmal auf das Wallet und danach rechts auf API Info auf. Dort findet ihr den Schlüssel. Auch den kopiert ihr wieder eine eure digitale Notiz. Den braucht ihr später zum konfigurieren.

3.2 Installation des LNPoS

Starten wir jetzt mit der Installation. Dazu bitte nochmal die Seite des Web Installer aufrufen. Ihr findet sie unter dem Link: https://lnbits.github.io/lnpos/installer/

Oder ihr geht über die bitcoinSwitch GitHub Seite: https://github.com/lnbits/LNPoS Und sucht dort im Text nach dem Link zum Web Installer.

  1. Schließt den Mikrocontroller per USB Kabel an euren Computer an. Wartet einen Moment bis euer Computer das neue Gerät erkannt hat, wählt die Version 0.1. und dann geht einmal auf Flash. Hinweis: Bei der Version 0.2 hat bei mir das WiFi nicht funktioniert. Sobald das geht, werde ich die Dokumentation updaten.
  2. Wählt die richtige Verbindung aus und drückt Connect.
  3. Jetzt im "Device Dashboard" INSTALL LNBITS LNPOS anwählen
  4. Erase Device auswählen und Next drücken. Hinweis: Wenn ihr alte Konfigurationsdaten wie die WiFi und Schnittstellendaten behalten wollt, dann lasst es abgewählt.
  5. Jetzt wird das Programm installiert (geflasht). Wenn die Installation komplett ist, geht ihr auf NEXT und schaut euch das nächste Kapitel für die Konfiguration an.

3.4 Konfigurieren des LNPoS

Konfigurieren kann man den LNPoS am besten über das WiFi. Dazu müsst ihr den LNPoS in den "WiFi Access Point" Modus bringen. Das macht ihr, in dem ihr den LNPoS einmal von der Spannung nehmt, eine Taste gedrückt haltet und die Spannung wieder anlegt. Dann nehmt ihr euer Handy und schaut ob ihr ein neues WiFi gefunden habt. Damit könnt ihr euch quasi auf den Mikrocontroller einloggen und dort den LNPoS konfigurieren.

  1. Nehmt den LNPoS einmal von der Spannung, haltet z.B. die * Taste gedrückt und schließt ihn wieder an. Dann bekommt ihr "AP Launched" im Display angezeigt. AP steht für Access Point.
  2. Sucht in eurem WiFi nach einem neuen Teilnehmer der mit LNPoS-... beginnt. Verbindet euch damit und wenn ihr nach einem Passwort gefragt werdet dann ist das ToTheMoon1. Klickt ein weiteres mal auf die Verbindung, damit ihr euch auf den LNPoS Access Point einloggt. Dann dort oben rechts einmal den Hamburger anklicken um in das Menü zu kommen.
  3. Wählt Configure new AP um ein neues WiFi hinzuzufügen. Wählt euer Heimnetz oder Hotspot aus und drückt Apply. Jetzt sollte sich der Mikrocontroller mit dem Netz verbinden und es durch Established connection anzeigen. Geht jetzt nochmal oben rechts in das Menü.
  4. Im Menü geht ihr auf PoS Options. Jetzt gebt ihr, wenn ihr habt, einen Master Public Key für OnChain Transaktionen an. Füllt den LNbits Server aus den ihr verwendet. Und dann noch alle Daten wie Wallet Invoice Key, LNURLPoS String und LNURLATM String. Die Daten solltet ihr ja aus dem im Kapitel 3.1 bekommen haben und bestenfalls einfach nur aus der digitalen Notiz kopieren. Das Password, den mempool.space server und den LNURLATM pin String könnt ihr so lassen. Die Pin braucht ihr für ATM Auszahlungen. Jetzt das ganze einmal mit Save bestätigen und auf der Folgeseite einmal mit OK.

Das war es eigentlich soweit, der LNPoS ist fertig eingerichtet. 🎉 Viel Spaß beim testen! 🔥

3.5 Die Funktionen des LNPoS

Hier mal ein paar Beispiel Bilder zu den LNPoS Funktionen und ein Buchungsbeispiel wie es im Mobil Wallet angezeigt wird.

  1. LNPoS, online Zahlung
  2. LNURLPoS, offline Zahlung
  3. OnChain Zahlung (offline)
  4. LNURLPoS, offline Auszahlung
  5. Die Buchungen im LNbits Web Wallet

4. Ergänzungen

LNbits ist ein Wallet und Account System. Schaut mal hier. Ich habe dazu schon vor einiger Zeit mal ein Video gemacht. Wichtig zu verstehen ist, dass LNbits nichts anderes als eine Datenbank ist. Und somit kommuniziert das LNPoS Terminal mit einer Datenbank. Die echten Werte in Form von Satoshis liegen auf dem darunterliegenden Lightning Node. Der Node ist auch für die eigentlichen online Transaktionen im Hintergrund zuständig. Der LNPoS, mit dem Lnbits Wallet, ist nur ein Interface. Sollte der LNPoS kaputt oder verloren gehen, oder LNbits selber abstürzen, sind eure Funds trotzdem sicher, da sie von dem darunter liegenden Lightning Node verwaltet werden. Dort müssen auch gut verbundene Lightning Kanäle mit genügen Inbound Liquidität vorhanden sein. Legt ihr also ein Wallet bei LNbits an und verliert die Keys, bzw. den Links zum Wallet, sind die Sataoshis nicht weg, es ist nur ein Spende an den Betreiber des da drunter liegenden Lightning Nodes.

Das online LNbits Wallet "legend.lnbits.com" ist toll und funktioniert super. Die Nutzung ist erlaubnisfrei und kostenlos, aber der Server ist unter Gewahrsam eines anderen und nicht dafür gedacht große Werte auf Dauer zu speichern. Es ist mehr eine experimentelle Umgebung, um es Menschen einfach zu machen, mit LNbits zu experimentieren. Es gibt keine Garantie, dass der LNbits Server auch auf Dauer funktioniert und es ist unwahrscheinlich, dass die Entwickler und altruistischen Betreiber für Verluste auf Grund von technischen Probleme oder Hacks aufkommen. Also, sichert eure Funds immer schnellstmöglich auf ein Wallet eurer Wahl und prüft, ob ihr LNbits nicht selber hosten könnt. Auf dem RaspiBlitz ist das möglich und über eine IP2Tor Verbindung funktionieren auch die offline Funktionen LNURLPoS und LNURLATM, und die Generierung der OnChain Adressen. Was aber noch nicht funktioniert, ist die online Lightning Zahlung mit LNPoS. Dann bekommt man die Fehler Meldung "fetching fiat rate failed", was so viel heißt, es konnte keine Verbindung zum LNbits Server hergestellt werden.

Wer möchte, kann auf das LNbits Wallet des LNPoS auch über die Erweiterung LndHub für BlueWallet und Zeus zugreifen. Man kann es als (Notfall-) Alternative zum LNPoS mit voller Kontrolle (LNDHUB ADMIN) verwenden, oder als "read only / nur Invoices" (LNDHUB INVOICE). Damit kann zum Beispiel der Angestellte die Transaktionen überprüfen, falls es mal zu Unstimmigkeiten kommt. Auch kann es ja mal passieren, dass der Kunde oder Angestellte aus versehen das "Geheimnis" (die vierstellige PIN) einer LNURLPoS offline Zahlung weg gedrückt hat. Ein weiterer Vorteil zu dem LNbits Web Wallet selber ist, dass man mit diesen LndHub Wallets in BlueWallet oder Zeus einerseits ein read only Wallet einrichten kann, anderseits aber auch keinen Zugriff auf die Einstellungen und Erweiterungen hat. Damit kann also keiner etwas kaputt machen. Das LNbits Web Wallet sollte deswegen nur vom Admin des Kontos verwendet werden.

LndHub für BlueWallet oder Zeus

5. Quellen und weiterführende Information

Erstellt mit Liebe 🧡 Block 735952 / 766753 aktualisiert

– Lightning ⚡ (er)leben –