Ereignishorizont
Onboarding

Onboarding

Bitcoin is like love: you can’t touch it, you can only feel it.

Salvadoran taxi driver

Bitcoin⚡️Lightning and how to use it

Bitcoin is a digital currency with a global payment network that is accessible to anyone, anywhere, and without discrimination. It is just software, but it is very difficult to change or compromise. The bitcoin themselves are only entries in a decentralized database. Whoever owns Bitcoin has the keys to transfer them. Bitcoin⚡️Lightning is the next level of scalability. Lightning itself is not easy to explain; it is better demonstrated by using it. All you need to do is install a Lightning app and collect a small gift 🎁 in the form of a few Satoshis (the smallest unit of Bitcoin). Five examples will show you how easy Lightning is to use and what potential it holds.

Note: This website is optimized for viewing on desktop/laptop, as QR codes for scanning will be displayed here. It is also possible to use with a smartphone, but it may be a bit more cumbersome, as you’ll need to use certain “copy/paste” functions and switch between pages.

The Lightning Wallet

The quickest and easiest way to secure your first Lightning ⚡️Satoshis is through the Lightning Wallet called Wallet of Satoshi. It’s a simple smartphone app that is quick to install, ready to use immediately, and easy to navigate. Simply scan the QR code below and claim your Bitcoin⚡️Satoshis. Once they’re in your wallet, you can use them to make payments. Scan the QR codes in the following sections and see what you get in return.

The smallest unit of Bitcoin is called Satoshi – 1 Bitcoin = 100,000,000 Satoshis (Sat).

The Lightning⚡️Examples

  1. A voucher for you
  2. A paywall, a barrier to entry. After payment, an article is displayed to you
  3. The Bitcoin Switch. Automation or remote control with Lightning. For example, opening a curtain.
  4. Transparent donations
  5. Email spam protection

Using the Lightning⚡️Wallet

Download the Wallet of Satoshi (WoS) and install it. After installation, you can use it right away.

Receiving (Example 1) – [Scan] Send / Aim camera at QR code / Confirm receipt
Sending (Example 2, etc.) – [Scan] Send / Aim camera at QR code / Confirm sending

Some pictures of the wallet

Extra: By clicking on the hamburger icon 🍔 at the top right, you can access the settings. There, you can change the language, currency, and associate an email address for login purposes. This login feature serves as a form of backup. If you provide an email address, you can later restore the wallet or transfer it to another device.


Example 1 – A Voucher


A voucher with 3 Satoshis (丰/sat) for you! 🎉 Simply scan the QR code with a Lightning⚡️Wallet and redeem the voucher. To do this, go to [Scan] Send and confirm receipt.

Alternatively, you can use the Website open and press COPY LNURL to copy it to the clipboard, then go to [Scan] Send in the wallet and press 📋 (paste from clipboard).

Sad note: I would like to give you more, but unfortunately there are people with poor means who misuse the Lightning faucet. 🤷🏼‍♂️ Just get Satoshis again later or, as described in example 5, send me your Lightning address with the comment. Then I’ll be happy to send you a few more Satoshis to test. You can find your own Lightning address in WoS under “Receive”.

If encountering any issues, try refreshing once.[here: 🔄]

Help with the voucher Further help

Congratulations! 🎉 – Your first 3 Satoshis?

These are real Bitcoin – on the second layer – in the Lightning ⚡️ network.

3 Satoshis out of a maximum of 21 million Bitcoin multiplied by 100 million Satoshis per Bitcoin.

🧮 Converter

Onboarding voucher counter: 🔄


Example 2 – Lightning Paywall


The Lightning Paywall is a payment barrier. With the current payment system, one always has to subscribe. Of course, content creators would prefer subscribers or recurring customers, but the main reason we see so little “Pay-for-Content” on the internet is that payment fees are extremely high and only become profitable at a certain scale. For example, why don’t we buy our bread rolls with a debit or credit card at the bakery?

Lightning solves this problem. An example of this can be found here. Click on this 👉 Link 👈 or on the image to go to a separate page where the payment process is handled. There, you will find a description of what is behind the paywall and what it costs. Once you click on ‘Send’ once, a QR code will appear. You can scan this with your wallet, and after you have paid 1 Satoshi, the link to the website will be displayed to you.

There, you will see images and a video for a deeper insight into the functionality and technology of the next example..

Image: Preview paywall payment page

Example 3 – Live-Peepshow

Number 3 is a bitcoinSwitch. It’s an electronic switch that can be triggered by a Lightning payment. You can observe the process with a mini webcam in a small box, perhaps 30 x 25 cm in size, located in my living room. You can easily view the webcam image. By the way, the stream also has sound 🔊😀.

👉 Click here to go to the Webcam 👈
Have 🙏 a little patience

Setting up the stream takes a bit of time, and please forgive the moderate image quality. It’s just a thumbnail-sized microcontroller camera costing a few euros, sitting in a box the size of a shoebox. Unfortunately, the box is too small for live chickens. 😉

Note: If the image is present but you think the stream isn’t updating, the function is missing, or there is no sound, then the stream is likely just paused ⏸. You can simply click on the image to restart the stream ▶️.

To start the “show,” you need to pay 2 Satoshis. Scan the QR code of the stream or click “Copy LNURL” below and then paste it into your wallet under [Send] / [📋paste] to pay the invoice. Once your payment is received, a microcontroller receives the information and activates some lamps, the curtain, and the turntable. Et voilà! 🎭 Enjoy the show! You have just triggered an action somewhere in the world with a Lightning payment and can watch the result live. Try doing that with euros or dollars.

Scan QR code or copy LNURL 👉



The source of financing

A brief interjection to explain the background. Here, you’ll be shown how Lightning⚡️payments work and what you can do with them. Of course, there needs to be a funding source from which you receive Satoshis or to which you can pay. The funding source itself is my Lightning⚡️Node, a small mini-computer located at my home. The interface between the funding source and this website is LNbits, a wallet and account system.

The entire system is self-custodied. I manage the funding source, and the server running LNbits belongs to me. I don’t need a third party (intermediary) and don’t have to entrust my funds to anyone. Bitcoin is native digital, and we can fully leverage that here. Below, you’ll see the balance of the onboarding wallet. It started with 10,000 Satoshis. Each redeemed voucher reduces the balance by 3 Satoshis, and each donation increases the amount.

The balance of the onboarding wallet: 🔄


Example 4 – Donations with comment function



What if donations went directly to where they were intended? When you donate with euros or dollars, you might receive a confirmation of receipt, but not much more. The funds are transferred from your account through several payment processors and banks to somewhere else. Ensuring that exactly the person or group you wanted to donate to receives the full amount is practically impossible. Too many intermediaries are involved, and everyone wants a cut. Even if the donation arrives, you’ll know almost nothing about what it was used for.

Lightning donation pages are not difficult to set up. They are cost-effective to operate, ensure high transparency, and most importantly: the money truly reaches the recipient. Through direct payments to the recipient and transparent payment receipts, donations can be managed more efficiently, and donors can be confident that their money goes where it is needed. And when the recipient explains the withdrawals, you also know what the money is being used for. This creates additional transparency and trust in the donation process.

With Bitcoin⚡️Lightning, this is possible. Feel free to test it out with one or two Satoshis. Remember the onboarding wallet balance, scan the QR code, and if you wish, you can also leave a small message in the comment field. After a successful payment, the website will refresh 🔄 once. The wallet balance on this page should have changed, and afterward, your donation 🧡 and your comment 📣 should be visible here.

The last 21 Lightning⚡️ donations 🔄

    Note: Only the last 21 payments/messages are displayed on this webpage. Anything beyond that will not be shown here. The messages are not lost; I can still read them and appreciate each one. 🙏😀

    Example 5 – Messages with spam protection

    As the fifth and for now, final example: spam protection. It’s essentially the same as donations with comment functionality, just viewed from a different angle. Lightning can not only use traditional QR code lightning invoices as above but also recognizes Lightning addresses. These look like email addresses and can indeed be both, but they take two different paths. For example, you can send me a message to my Lightning⚡️ address axelhamburch@walletofsatoshi.com. To do this, simply copy the address, paste it into your wallet under “Send / 📋 paste”, select the amount, edit the comment, and send the payment/message.

    You can use this, for example, if you think my webcam stream isn’t working. It should ideally be online 24/7, but there might be occasional outages. So it would be great if you could send me a brief message about it. I’ll then check it, and if you provide me with a way to reply in the comment, I’ll do that too.

    With the Lightning address, you can enter any amount you like. However, in some wallets, you can configure to only be notified about incoming payments that are larger than a certain amount. So if I specify to my Lightning address that all messages containing at least amount X should be read, I essentially have a perfect spam protection. Perhaps this feature will become standard in email programs someday because it not only helps get rid of annoying advertisements but also makes phishing emails or emails containing malware more expensive for the sender.

    Further possibilities

    Bitcoin Lightning could be used for a variety of applications. For instance, on this website, you’ll find a construction manual for a Point of Sale device. With this, payments can be accepted both online and offline. Another article focuses on building a Lightning-ATM. Drop in a few coins and load the Satoshis onto your smartphone. Something particularly unique is the bitcoinSwitch. It bridges the gap between the digital and physical worlds. Lightning payments can control things through a relay, such as the LED flashlamp shown on the right side of the image. This technology was also used to create the Live-Peepshow, a small show. You can also feed cats or chickens online, pour beer with Lightning, or control a vending machine. One variation is the offline⚡️Switch. It features a display and doesn’t even need to be online. In the United States, the first newspaper vending machine equipped to accept Lightning payments was set up using this technology. If you want to distribute Lightning vouchers yourself, check out tipcards.io.

    You can already use Bitcoin and Lightning in online shops, such as: aprycot.media, copiaro.de, ankap.store and shopinbit.com. Service providers, shops, restaurants, and cafes that accept Bitcoin are still relatively few, but adoption is increasing as people recognize that Bitcoin is a serious alternative. Payments are fast, inexpensive, and final. Those who wish can also transact without intermediaries (third parties). Most of those currently offering Bitcoin as a payment option are themselves Bitcoiners or are at least supported by Bitcoiners. However, there are increasingly also service providers who take care of the payment process or support its implementation. Examples include: Opago, Lipa or Coincharge.

    You can check what’s already available in your area on sites like btcmap.org or coinpages.io. I could also imagine that it’s wise to accept Bitcoin as a form of payment and to list this information there as well. People want to use Bitcoin as a form of payment and will increasingly look for places that accept it as adoption grows. So, it could also be a competitive advantage, definitely good marketing. The bars and restaurants where the EINUNDZWANZIG Bitcoin meetups take place definitely accept Bitcoin payments. There, you can not only pay for your coffee or beer with Bitcoin but also engage with others about Bitcoin. Just attend a meetup in your area. And if there isn’t one nearby yet, just start one. In Telegram groups like the EINUNDZWANZIG community, you’ll find like-minded individuals who will surely support you.

    We don’t have enemies. We have people who don’t yet know why they need Bitcoin.

    Michael Saylor, Executive chairman and co-founder of MicroStrategy

    Summary

    What do you think, will Morpheus be proven right? Does Neo no longer need to trade his coins because he can pay directly with them? Personally, I now believe so, as I experience firsthand that Bitcoin works as a means of payment. Bitcoin⚡️Lightning has the potential to become the cash of the internet. Bitcoin itself has extremely good properties, which are elaborated on in my subsequent article “Was ist Geld?“. Bitcoin is a global payment method that is native to the digital realm. It is not controlled by any authority and is secured by mathematics and energy. Even though Bitcoin may be difficult to understand at first, its software code is open, which makes Bitcoin transparent and therefore trustless.

    You were able to experience interactively through simple application examples how Bitcoin Lightning works and what it can be used for. For the first time in history, we possess the key to an absolutely scarce asset and can teleport it. The possibilities that arise from this are initially hard for people to grasp. Cash is similarly free but limited in its application. Bitcoin does not have this limitation.

    I was able to show you that Lightning works. All example functions were compiled by me, and the funds are under my custody. I use Free and Open Source Software (FOSS), such as the wonderful LNbits and a RaspiBlitz as a Lightning node. I don’t need intermediaries (third parties) for payment processing, and I am in possession of the Bitcoin keys.

    Anyone who still claims that Bitcoin has no value and will never be used as a means of payment is welcome to pull another 3 Satoshis. Otherwise, I hope you enjoyed it and that I could shed some light on the matter. Bitcoin and Lightning⚡️technology are very interesting and promising. It’s worth taking a closer look.

    If you have any questions, comments, or feedback, please let me know. ✉️

    Bild: Die Evolution des Geldes

    Further information

    Here I have further information for you. The rabbit hole goes very deep. 🕳️🐇 Dive in and prepare to be amazed. Currently only available in German, perhaps I’ll translate it later.

    👉 Was ist Geld? – If you want to understand Bitcoin, you should also understand what money is.
    👉 Bitcoin Grundlagen – A few basics: How do I buy Bitcoin and how do I store Bitcoin?
    👉 Lightning⚡️Technologie – The basics of Lightning technology explained.
    👉 Lightning ⚡️ Wallet – Set up a self-custody Lightning wallet and a general overview of Bitcoin wallets.
    👉 Achtung FUD “But what about…” Ignorance, the root and stem of all evil. (Plato)
    👉 Onboarding Technik – A look behind the scenes of this site. (Paywall!)

    Note on the “Onboarding Technology” Paywall: Would you like to know how the technology behind this interactive website works with Lightning? I won’t hold back from you. The shoebox is operational 24/7, and on the Onboarding Technology page, I show you how I implemented this technically. The article lists all the necessary components and functions. The page is behind a paywall. Now you know how to access it with a Lightning payment. However, the article costs 2,100 Satoshis. There’s a reason for this. It’s not that I wouldn’t give you the article for free – this is about Proof-of-Work 💪. If you want to read the article, you’ll need to acquire the Lightning Satoshis. You can find out how to do that in the articles Bitcoin Grundlagen und Lightning ⚡️ Wallet.

    A final thank you

    Many thanks for your time and a final thank you to HolgerHatGarKeineNode for his support in setting up the PHP/Laravel server.

    The final words belong to Friedrich August von Hayek. A magnificent Austrian economist, social philosopher, and one of the most prominent representatives of the Austrian School of Economics. He was far ahead of his time.

    I don’t believe we shall ever have a good money again before we take the thing out of the hands of government, that is, we can’t take it violently out of the hands of government, all we can do is by some sly roundabout way introduce something that they can’t stop.

    – Friedrich August von Hayek [1984] Economist and social philosopher (1899-1992)


    Created with love 🧡 since 838117 / 844772

    – Lightning ⚡ (er)leben –

    Lightning address for support
    axelhamburch@ereignishorizont.xyz

Ereignishorizont
Onboarding

Onboarding

Bitcoin ist wie Liebe: Man kann sie nicht berühren, man kann sie nur fühlen.

Salvadorianischer Taxifahrer

Bitcoin⚡️Lightning und wie man es nutzt

Bitcoin ist ein digitales Geld mit einem globalen Zahlungsnetzwerk, das für jeden, überall und ohne Diskriminierung zugänglich ist. Es ist nur Software, die aber sehr schwer zu ändern oder zu kompromittieren ist. Die Bitcoin selbst sind nur Einträge in einer dezentralen Datenbank. Wer Bitcoin besitzt, hat die Schlüssel um sie zu transferieren. Bitcoin⚡️Lightning ist die nächste Skalierungsebene. Lightning selbst ist nicht einfach zu erklären, man kann es besser zeigen, indem man es verwendet. Das einzige was ihr dafür tun müsst, ist euch ein Lightning App zu installieren und ein kleines Geschenk 🎁 in Form von ein paar Satoshis (die kleinste Einheit von Bitcoin) abzuholen. Fünf Beispiele sollen euch zeigen wie einfach Lightning funktioniert und welches Potenzial da drin steckt.

Hinweis: Diese Webseite ist optimiert für die Ansicht mit dem Desktop/Laptop, da hier QR-Codes zum Einscannen angezeigt werden. Mit dem Smartphone geht es auch, ist aber etwas umständlicher, da ihr gewisse “Copy / Paste” Funktionen anwenden und zwischen Seiten hin und her springen müsst.

Das Lightning Wallet

Der schnellste und einfachste Weg, um euch die ersten Lightning ⚡️Satoshis zu sichern, ist über das Lightning Wallet namens Wallet of Satoshi. Es handelt sich um eine einfache Smartphone-App, die schnell zu installieren, sofort einsatzbereit und einfach zu bedienen ist. Scannt einfach den nachfolgenden QR-Code und holt euch die Bitcoin⚡️Satoshis. Sobald sie sich im Wallet befinden, könnt ihr sie auch verwenden, um damit etwas zu bezahlen. Scannt die QR-Codes in den folgenden Kapiteln und seht, was ihr dafür bekommt.

Die kleinste Einheit des Bitcoin nennt sich Satoshi – 1 Bitcoin = 100.000.000 Satoshi (Sat)

Die Lightning⚡️Beispiele:

  1. Ein Gutschein für euch.
  2. Ein Paywall, eine Bezahlschranke. Nach der Bezahlung wird euch ein Artikel angezeigt.
  3. Der Bitcoin-Schalter. Automatisierung oder Fernsteuerung mit Lightning. Zum Beispiel das Lüften eines Vorhangs.
  4. Transparente Spenden.
  5. E-Mail-Spamschutz.

Verwendung des Lightning⚡️Wallet:

Ladet euch das Wallet of Satoshi (WoS) herunter und installiert es. Nach der Installation könnt ihr es direkt verwenden.

Empfangen (Beispiel 1) – [Scan] Send / Kamera auf QR-Code ausrichten / Empfang bestätigen
Senden (Beispiel 2, etc.) – [Scan] Send / Kamera auf QR-Code ausrichten / Senden bestätigen

Einige Bilder zum Wallet:

Extra: Über das Hamburger-Symbol 🍔 rechts oben gelangt ihr zu den Einstellungen. Dort könnt ihr die Sprache, die Währung und eine E-Mail-Adresse als Login hinterlegen. Der Login ermöglicht eine Art Backup. Wenn ihr eine E-Mail-Adresse hinterlegt, könnt ihr das Wallet später wiederherstellen oder auf ein anderes Gerät übertragen.

Beispiel 1 – Ein Voucher


Ein Gutschein mit 3 Satoshi (丰/sat) für Dich!🎉. Einfach mit einem Lightning⚡️Wallet den QR-Code scannen und den Gutschein einlösen. Geht dazu auf [Scan] Send und bestätigt den Empfang.

Alternativ könnt ihr die Website öffnen und COPY LNURL drücken zum kopieren in die Zwischenablage und im Wallet dann mir [Scan] Send / 📋 (Aus der Zwischenablage einfügen).

Traurige Anmerkung: Ich würde euch gerne mehr geben, es gibt aber leider minderbemittelte Menschen, die den Lightning-Faucet (Wasserhahn) missbrauchen. 🤷🏼‍♂️ Holt euch später einfach nochmal Satoshis oder schickt mir, wie in Beispiel 5 beschrieben, eure Lightning Adresse mit dem Kommentar. Dann sende ich euch gerne noch ein paar Satoshis zum Testen. Deine eigene Lightning Adresse findest du in WoS unter “Empfangen”.

Bei einem Problem, aktualisiert einmal [hier: 🔄]

Hilfe zum Voucher Weitere Hilfe

Glückwunsch! 🎉 – Eure ersten 3 Satoshis?

Das sind echte Bitcoin – auf der zweiten Ebene – im Lightning ⚡️ Netzwerk.

3 Satoshi von maximal 21 Millionen Bitcoin x 100 Millionen Satoshi/Bitcoin

🧮 Umrechner

Onboarding Voucher Zähler: 🔄


Beispiel 2 – Lightning Paywall

Die Lightning Paywall ist eine Bezahlschranke. Mit dem heutigen Zahlungssystem muss man immer ein Abonnement abschließen. Natürlich hätten die Inhaltsersteller lieber Abonnenten oder Dauerkunden, aber der Hauptgrund dafür, warum wir so wenig “Pay-for-Content” im Internet sehen, ist, dass die Gebühren für Zahlungen extrem hoch sind und sich nur ab einer gewissen Größe rentabel sind. Warum kaufen wir zum Beispiel nicht unsere Brötchen mit einer Debit- oder Kreditkarte beim Bäcker?

Lightning löst dieses Problem. Ein Beispiel dafür findet ihr hier. Klickt auf diesen 👉 Link 👈 oder auf das Bild, um zu eine separaten Seite zu gelangen, wo der Zahlungsprozess abgewickelt wird. Dort ist beschrieben was sich hinter der Paywall verbirgt und was es kostet. Sobald ihr einmal auf ‘Senden’ klickt, erscheint ein QR-Code. Diesen könnt ihr mit eurem Wallet scannen, und nachdem ihr 1 Satoshi bezahlt habt, wird euch der Link zur Webseite angezeigt.

Zu sehen bekommt ihr dort Bilder und ein Video, für einen tieferen Einblick in die Funktion und Technik, des nächsten Beispiels.

Bild: Vorschau Paywall Zahlungsseite

Beispiel 3 – Live-Peepshow

Nummer 3 ist ein bitcoinSwitch. Es handelt sich um einen elektronischen Schalter, der durch eine Lightning-Zahlung ausgelöst werden kann. Ihr könnt den Vorgang mit einer Mini-Webcam in einer kleinen Box von vielleicht 30 x 25 cm beobachten. Diese steht in meinem Wohnzimmer. Das Bild der Webcam könnt ihr euch einfach anschauen. Übrigens hat der Stream auch Ton 🔊😀.

👉 Klick hier gehts zur Webcam 👈
Habt 🙏 etwas Geduld


Der Aufbau des Streams dauert ein wenig und verzeiht die mäßige Bildqualität. Es handelt sich lediglich um eine daumengroße Mikrocontroller Kamera für wenige Euro, die in einer Box von der Größe eines Schuhkartons sitzt. Für lebende Hühner ist die Box leider zu klein. 😉

Hinweis: Wenn das Bild vorhanden ist, ihr jedoch denkt, dass der Stream nicht aktualisiert wird, die Funktion fehlt oder kein Ton vorhanden ist, dann ist vermutlich nur der Stream pausiert ⏸. Ihr könnt dann einfach auf das Bild klicken, um den Stream wieder zu starten ▶️.

Für den Start der “Show” müsst ihr 2 Satoshis bezahlen. Scannt den QR-Code des Streams oder geht unten auf “Copy LNURL” und fügt es dann in euer Wallet unter [Send] / [📋einfügen] den Inhalt ein, um die Rechnung zu bezahlen. Nachdem eure Zahlung eingegangen ist, erhält ein Mikrocontroller die Information und schaltet ein paar Lampen, den Vorhang und den Drehteller. Et voilà! 🎭 Enjoy the show! Ihr habt gerade mit einer Lightning-Zahlung irgendwo auf der Welt eine Aktion ausgelöst und könnt das Ergebnis live betrachten. Versucht das mal mit Euro oder Dollar.

Scan QR-Code oder kopiere LNURL 👉



Die Finanzierungsquelle

Ein kurzer Einschub um den Hintergrund zu erklären. Hier wird euch gezeigt wie Lightning⚡️Zahlungen funktionieren und was man damit machen kann. Im Hintergrund muss es natürlich eine Finanzierungsquelle geben von der ihr Satoshis bekommt oder an die ihr bezahlen könnt. Die Finanzierungsquelle selbst mein Lightning⚡️Node, ein kleiner Minicomputer. Die Schnittstelle zwischen der Finanzierungsquelle und dieser Webseite ist LNbits, ein Wallet- und Accountsystem.

Das gesamte System ist selbst verwahrt. Ich verwalte die Finanzierungsquelle, und der Server, auf dem LNbits läuft, gehört mir. Ich benötige keinen Dritten (Intermediär) und muss niemandem meine Gelder anvertrauen. Bitcoin ist nativ digital und das können wir hier voll ausspielen. Nachfolgend wird euch der Kontostand des Onboarding Wallets angezeigt. Gestartet ist es mit 10.000 Satoshi. Jeder abgeholte Gutschein reduziert den Kontostand um 3 Satoshi und jede Spende erhöht den Betrag.

Der Kontostand des Onboarding Wallet: 🔄


Beispiel 4 – Spenden mit Kommentarfunktion



Wie wäre es, wenn Spenden dort ankämen, wofür man sie vorgesehen hat? Wer mit Euro oder Dollar spendet, erhält vielleicht eine Eingangsbestätigung, aber mehr auch nicht. Die Gelder werden von deinem Konto über mehrere Zahlungsdienstleister und Banken irgendwohin transferiert. Zu gewährleisten, dass genau die eine Person oder Gruppe, der du das Geld spenden wolltest, dieses im vollen Umfang erhält, ist quasi ausgeschlossen. Zu viele Mittelsmänner sind involviert, und jeder hält seine Hand auf. Selbst wenn die Spende ankommt, erfährst du fast nichts darüber, was damit gemacht wurde.

Lightning-Spendenseiten sind nicht schwer aufzubauen. Sie sind kostengünstig im Betrieb, gewährleisten eine hohe Transparenz, und vor allem: Das Geld kommt wirklich beim Empfänger an. Durch direkte Zahlungen an den Empfänger und transparente Zahlungseingänge können Spenden effizienter verwaltet werden, und die Spender können sicher sein, dass ihr Geld tatsächlich dort ankommt, wo es gebraucht wird. Und wenn der Empfänger die Entnahmen erklärt, wisst ihr auch, wofür er das Geld verwendet. Das schafft zusätzliche Transparenz und Vertrauen in den Spendenprozess.

Mit Bitcoin⚡️Lightning ist das möglich. Ihr könnt das gerne mit ein oder zwei Satoshis mal testen. Merkt euch die Onboarding Wallet Balance, scannt den QR-Code und wenn ihr möchtet, könnt ihr auch im Kommentarfeld eine kleine Nachricht hinterlassen. Nach erfolgreicher Zahlung aktualisiert die Webseite einmal 🔄. Die Wallet-Balance dieser Seite sollte sich geändert haben und anschließend sollten eure Spende 🧡 und euer Kommentar 📣 hier sichtbar sein.

Die letzten 21 Lightning⚡️Spenden 🔄

    Hinweis: Es werden maximal 21 Zahlungen/Nachrichten auf dieser Webseite angezeigt. Alles darüber hinaus wird hier nicht mehr angezeigt. Die Nachrichten sind natürlich nicht weg; ich kann sie trotzdem noch lesen und freue mich über jede einzelne. 🙏😀

    Beispiel 5 – Nachrichten mit Spamschutz


    Als fünftes und vorerst letztes Beispiel: der Spamschutz. Es ist im Prinzip das Gleiche wie die Spenden mit Kommentarfunktion, nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Lightning kann nicht nur klassische QR-Code Lightning-Rechnungen wie oben verwenden, sondern kennt auch Lightning-Adressen. Diese sehen aus wie E-Mail-Adressen und können auch beides sein, nehmen aber zwei verschiedene Wege. Ihr könnt mir zum Beispiel eine Nachricht an meine Lightning⚡️Adresse axelhamburch@walletofsatoshi.com schicken. Dazu kopiert einfach die Adresse, fügt sie in euer Wallet unter “Senden / 📋 einfügen” ein, wählt den Betrag, bearbeitet den Kommentar und schickt die Zahlung/Nachricht ab.

    Das könnt ihr zum Beispiel nutzen, wenn ihr meint, dass mein Webcam-Stream nicht funktioniert. Er sollte eigentlich 24/7 online sein, aber kann auch mal ausfallen. So wäre es klasse, wenn ihr mir eine kurze Info schicken könntet. Ich werde das dann überprüfen, und wenn ihr mir im Kommentar eine Möglichkeit gebt, um euch zu antworten, werde ich das auch tun.

    Bei der Lightning-Adresse könnt ihr jeden Betrag eingeben. In manchen Wallets könnt ihr jedoch auch konfigurieren, dass ihr nur über Zahlungseingänge informiert werdet, die größer als ein bestimmter Betrag sind. Wenn ich zu meiner Lightning-Adresse also schreibe, dass alle Nachrichten, die mindestens den Betrag X enthalten, auch gelesen werden, habe ich doch einen perfekten Spamschutz. Vielleicht wird diese Funktion irgendwann Standard in E-Mail-Programmen sein, denn damit kann man nicht nur nervige Werbung loswerden, sondern auch üble Phishing-E-Mails oder E-Mails mit Malware teurer für den Versender machen.

    Weitere Möglichkeiten

    Wofür könnte man Bitcoin Lightning sonst noch verwenden? Für eine ganze Menge. Auf dieser Homepage findet ihr z.B. ein Bauanleitung für eine Point of Sale Gerät. Damit kann man Zahlung entgegen nehmen, online und offline. Ein anderer Artikel handelt davon wie ihr einen Lightning-ATM bauen könnt. Werft ein paar Münzen ein und ihr könnt euch die Satoshis auf euren Smartphone laden. Etwas ganz besonders ist der bitcoinSwitch. Er ist Verbindung von der digitalen zur physischen Welt. Lightning Zahlungen können durch ein Relais etwas schalten. Zum Beispiel die LED Blitzlampe rechts im Bild. Damit habe ich auch die kleine Show der Live-Peepshow realisiert. Ihr könnt aber auch mal Katzen oder Hühner online füttern oder mit Lightning Bier zapfen oder einen Automaten steuern. Eine Variante ist der offline⚡️Switch. Er hat ein Display und braucht selbst nicht einmal online zu sein. In den USA wurde damit jetzt der erste Zeitungsautomat ausgerüstet, der auch Lightning Zahlungen entgegen nehmen kann. Und möchtet ihr selbst mal Lightning Gutscheine verteilen, dann schaut mal bei tipcards.io vorbei.

    Ihr könnte Bitcoin und Lightning natürlich auch schon in online Shops verwenden, wie zum Beispiel: aprycot.media, copiaro.de, ankap.store und shopinbit.com. Dienstleister, Shops, Restaurants und Cafés die Bitcoin akzeptieren, sind noch überschaubar, aber auch hier steigt die Adoption, da die Menschen erkennen, dass Bitcoin eine ernstzunehmende Alternative ist. Die Zahlungen sind schnell, günstig und final. Wer will, kann auch ohne Intermediär (Dritten) auskommen. Die meisten, die aktuell Bitcoin als Zahlungsoption anbieten, sind selbst Bitcoiner oder werden zumindest von Bitcoinern unterstützt. Zunehmend gibt es aber auch Dienstleister die den Zahlungsprozess übernehmen oder bei der Umsetzung unterstützen. So wie zum Beispiel: Opago, Lipa oder Coincharge.

    Auf den Seiten btcmap.org oder coinpages.io könnt ihr z.B. prüfen, was es schon in eurer Nähe gibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es klug ist, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren und dies auch dort einzutragen. Die Menschen möchten Bitcoin als Zahlungsmittel verwenden und werden mit zunehmender Adoption danach Ausschau halten. Es könnte also auch ein Wettbewerbsvorteil sein, gutes Marketing auf jeden Fall. Die Bars und Restaurants, in denen die EINUNGZZWANZIG Bitcoin-Meetups stattfinden, bieten auf jeden Fall Bitcoin-Zahlungen an. Dort könnt ihr nicht nur euren Kaffee oder Bier mit Bitcoin bezahlen, sondern euch auch mit anderen Menschen über Bitcoin austauschen. Geht einfach mal zu einem Meetup in eurer Nähe. Und wenn es noch kein Meetup in eurer Nähe gibt, dann gründet einfach eins. In Telegram Gruppen wie die der EINUNDZWANZIG Community findet ihr Gleichgesinnte die euch sicherlich unterstützen werden.

    Wir haben keine Feinde. Wir haben Menschen, die noch nicht wissen, warum sie Bitcoin brauchen.

    Michael Saylor, Mitbegründer und Leiter von MicroStrategy

    Zusammenfassung

    Was glaubt ihr, wird Morpheus recht behalten? Muss Neo seine Coins nicht mehr traden, weil er damit direkt bezahlen kann? Ich persönlich gehe mittlerweile davon aus, da ich es selbst erlebe, dass Bitcoin als Zahlungsmittel funktioniert. Bitcoin⚡️Lightning kann zum Bargeld des Internets werden. Bitcoin selbst hat extrem gute Eigenschaften, die im nachfolgenden Artikel “Was ist Geld?” von mir extra beleuchtet werden. Bitcoin ist ein globales Zahlungsmittel, das nativ digital ist. Es wird von keiner Autorität kontrolliert und ist durch Mathematik und Energie gesichert. Auch wenn Bitcoin anfangs schwer zu verstehen ist, liegt der Softwarecode offen, was Bitcoin transparent und damit vertrauenslos macht.

    Ihr konntet anhand einfacher Anwendungsbeispiele interaktiv erfahren, wie Bitcoin Lightning funktioniert und wozu man es verwenden kann. Es ist das erste mal in der Geschichte, dass wir den Schlüssel zu einem absolut knappen Gut besitzen und teleportieren können. Die Möglichkeiten die sich daraus ergeben, sind von den Menschen anfangs kaum zu erfassen. Bargeld ist ähnlich frei, in der Anwendung aber begrenzt. Bitcoin hat diese Einschränkung nicht.

    Das Lightning funktioniert, konnte ich euch zeigen. Alle Beispielfunktionen wurden von mir zusammengestellt und die Gelder unterliegt meiner meiner Verwahrung. Ich verwende Free and Open Source Software (FOSS), wie das wunderbare LNbits und einen RaspiBlitz als Lightning Node. Ich benötige keine Intermediäre (Dritten) für die Zahlungsabwicklung und ich bin im Besitz der Schlüssel zu den Bitcoin.

    Wer jetzt noch behauptet, Bitcoin hätte keinen Wert und würde niemals als Zahlungsmittel verwendet werden, der darf sich gerne noch einmal 3 Satoshis ziehen. Ansonsten hoffe ich, dass es euch gefallen hat und etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. Bitcoin und die Lightning⚡️Technologie sind sehr interessant und vielversprechend. Es lohnt sich, einen tieferen Blick darauf zu werfen.

    Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder Feedback habt, lasst es mich wissen. ✉️

    Bild: Die Evolution des Geldes

    Weiterführendes

    Hier habe ich weiterführende Informationen für euch. Der Kaninchenbau ist sehr tief. 🕳🐇 Steigt hinab und lasst euch überraschen.

    👉 Was ist Geld? – Wer Bitcoin verstehen will, sollte auch verstehen was Geld ist.
    👉 Bitcoin Grundlagen – Ein paar Grundlagen: Wie kaufe ich Bitcoin und wie verwahre ich Bitcoin.
    👉 Lightning⚡️Technologie – Die Grundlagen der Lightning Technologie erklärt.
    👉 Lightning ⚡️ Wallet – Ein selbstverwahrtes Lightning Wallet einrichten und eine allgemeine Übersicht von Bitcoin Wallets.
    👉 Achtung FUD “Aber was ist mit..” Unwissenheit, die Wurzel und der Stamm allen Übels. (Platon)
    👉 Onboarding Technik – Ein Blick hinter den Kulissen dieser Seite. (Paywall!)

    Hinweis zur Paywall “Onboarding Technik”: Möchtet ihr wissen, wie die Technik hinter dieser interaktiven Webseite mit Lightning funktioniert? Ich werde es euch nicht vorenthalten. Der Schuhkarton ist 24/7 im Betrieb und auf der Onboarding-Technik-Seite zeige ich euch, wie ich das technisch umgesetzt habe. In dem Artikel werden alle benötigten Komponenten und Funktionen aufgelistet. Die Seite befindet sich hinter einer Paywall. Ihr wisst jetzt ja, wie ihr daran kommt, mit einer Lightning Zahlung. Allerdings kostet der Artikel 2.100 Satoshis. Das hat auch einen Grund. Nicht dass ich euch den Artikel nicht auch umsonst geben würde – hier geht es um Proof-of-Work 💪. Wer den Artikel lesen möchte, muss sich die Lightning-Satoshis beschaffen. Wie das geht, findet ihr in den Artikeln Bitcoin Grundlagen und Lightning ⚡️ Wallet.

    Ein abschließendes Dankeschön

    Vielen Dank für eure Zeit und ein abschließendes Dankeschön auch an HolgerHatGarKeineNode für die Unterstützung beim Aufsetzen des PHP/Laravel-Servers.

    Die letzten Worte gebühren Friedrich August von Hayek. Ein großartiger österreichischer Ökonom, Sozialphilosoph und einer der bedeutendsten Vertreter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Er war seiner Zeit weit voraus.

    Ich glaube nicht, dass wir jemals wieder gutes Geld haben werden, bevor wir die Sache aus den Händen der Regierung nehmen. Das heißt, wir können das nicht mit Gewalt tun. Alles was wir tun können, ist heimlich und über Umwege etwas einzuführen, das sie nicht stoppen können.

    – Friedrich August von Hayek [1984] Ökonom und Sozialphilosoph (1899-1992)


    Erstellt mit Liebe 🧡 Seit 833333 / 844772

    – Lightning ⚡ (er)leben –

    Lightning Adresse zur Unterstützung
    axelhamburch@ereignishorizont.xyz